Allgemeine Geschäftsbedingungen
4Air Skydive GmbH (Stand 23. Mai 2023)
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der 4Air Skydive GmbH, Hasenweg 1, 86836 Graben (im Folgenden: „Anbieter“) und ihren Kunden/innen (im Folgenden: „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung und/oder Buchung gültigen Fassung.
Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, die 4Air Skydive GmbH stimmt anderen AGB ausdrücklich schriftlich zu. Der Vorrang abweichender Individualabreden bleibt unberührt.
Die 4Air Skydive GmbH tritt als Anbieter unter dem Vermarktungsnamen „PARANODON Tandemspringen“ auf.
2. Haftung
Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Haftungsregelungen im Beförderungsvertrag nicht etwas anderes bestimmt.
Im Zusammenhang mit den angebotenen Leistungen des Anbieters haftet dieser nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.
Eine Haftung gegenüber im Vertrag nicht namentlich genannten Dritten wird vollumfänglich ausgeschlossen.
3. Versicherungen
Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben hat der Anbieter für die Durchführung der Sprünge eine Halterhaftpflicht- und Passagierhaftpflichtversicherung für die eingesetzten Tandemsysteme abgeschlossen.
Für jeden darüber hinausgehenden Versicherungsschutz ist der Kunde selbst verantwortlich.
4. Haftung des Kunden; Ausschluss von Teilnehmern
Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung von Sprungmaterial haftet der Teilnehmer, der den Schaden verursacht hat. Soweit Teilnehmer ihre eigene Sicherheit oder die Sicherheit Anderer gefährden, behält sich der Anbieter einen Ausschluss des Teilnehmers vor. Ein Anspruch auf Schadensersatz aufgrund eines Ausschlusses seitens des Kunden besteht nicht.
5. Tickets für Tandemsprünge
Tickets für Tandemsprünge können über folgende Wege erworben werden:
- Onlinebestellung über die Website paranodon-tandem.de
- Bestellung per E-Mail unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Telefonisch unter +49 8232 9521 400
- Bei einer Verkaufsstelle des Anbieters
- An den Flugplätzen während des Tandemsprungbetriebes
Beim Kauf eines Tickets muss der Kunde noch keinen festen Termin reservieren.
Tickets des Anbieters sind ab Ende des Jahres des Erwerbs für zwei Jahre bis zum jeweiligen Saisonende gültig.
Die Gültigkeit eines Tickets kann vor Ablauf der Gültigkeit gegen eine Gebühr von 25€ um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Die Tickets sind übertragbar, d.h. der Kunde kann das Ticket an Dritte weitergeben.
Beim Versand von Tickets über den Postweg haftet der Anbieter nicht für Verzögerungen auf dem Postweg oder das Versandrisiko. Der Anbieter bietet die Möglichkeit die Tickets gegen entsprechenden Aufpreis per Einschreiben oder Express zu versenden.
Bei Verlust eines Tickets erhält der Kunde nach Abgabe einer Verlusterklärung ein Ersatzticket. Für Missbrauch durch Abhandenkommen haftet der Anbieter nicht.
Der Anbieter hat das Recht für Tickets, welche nicht im Kaufjahr eingelöst werden, eine nachträgliche Preiserhöhung von bis zu 5% zu verlangen, um Kostensteigerungen weiterzugeben.
Betroffene Tickets sind erst nach Bezahlung der Preiserhöhung gültig.
6. Widerrufsrecht für Tickets
Ein Widerruf von gekauften Tickets ist nicht möglich. Bei Ticketbestellungen gilt das Fernabsatzgesetz nicht. (BGB §312g Ziff 9).
7. Buchung von Tandemsprüngen
Termine und Veranstaltungsorte sind auf der Webseite des Anbieters veröffentlicht oder können telefonisch oder per E-Mail erfragt werden.
Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Termin.
Fallschirmsport ist witterungsabhängig. Es kann daher bei Tandemsprüngen zu witterungsbedingten Absagen und Verzögerungen kommen. Eine solche Absage trifft ausschließlich der Anbieter. Ein Anspruch auf Schadensersatz aufgrund einer Absage oder Verzögerung seitens des Kunden besteht nicht.
Soweit der Sprung nicht beendet oder aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Anordnung, technischer Störung oder aus Gründen der Sicherheit nicht zu Ende geführt werden kann, besteht ein Anspruch auf Schadensersatz nur, soweit die Undurchführbarkeit vom Anbieter zu vertreten ist.
Sollte es aus Flugbetriebsgründen für uns notwendig sein, den Sprungbetrieb an einen anderen Flugplatz zu verlegen, so berechtigt dies den Teilnehmer nicht zur Stornierung, sofern der Ausweichflugplatz mit dem Auto in der Regel innerhalb von zwei Stunden vom gebuchten Flugplatz zu erreichen ist. Auch hier besteht seitens des Teilnehmers kein Anspruch auf Schadensersatz.
Mit der Buchung eines Termins geht der Kunde eine verbindliche Zahlungsverpflichtung ein.
Der Anbieter bietet dafür folgende Zahlungsarten an:
- Vorab gekauftes Ticket des Anbieters.
Tickets müssen am Sprungtag zur Einlösung gültig sein. - Gutscheine von Partnern des Anbieters (z.B. Jochen Schweizer, Mydays,...)
Gutscheine müssen am Sprungtag zur Einlösung gültig sein.
Die Zahlungsverpflichtung des Kunden gilt erst dann als erfüllt, wenn der Gutschein vom Partner abgerechnet wurde. - Barzahlung am Sprungtag, für spontane Buchungen ohne Termin.
Es gelten die am Sprungtag gültigen Preise.
8. Umbuchen oder stornieren von Buchungen
Wird eine Terminbuchung zum Tandemfallschirmsprung seitens des Kunden nicht eingehalten oder nicht rechtzeitig abgesagt, gilt folgende Regelung:
Entsprechend der Vorlaufzeit erhebt der Anbieter folgende Gebühren:
Mehr als 10 Tage vor dem bestätigten Termin | kostenfrei |
Mehr als 2 Tage vor dem bestätigten Termin | 50,- € |
Bis 2 Tage vor dem bestätigten Termin oder bei Nichterscheinen | 100% des Kaufpreises * |
* Bei Buchung über einen Partner (z.B. Jochen Schweizer) gilt dessen Gutschein als eingelöst.
Betroffene Tickets sind erst nach Bezahlung der Umbuchungs-/Stornogebühr gültig.
Umbuchungen oder Stornierungen sind formlos, schriftlich per EMail oder Brief an den Anbieter zu erfolgen. Für die Wahrung der Frist gilt der Posteingang.
E-Mail:
Postanschrift: 4Air Skydive GmbH, Hasenweg 1, 86836 Graben
Zusätzliche und möglicherweise abweichende Stornoregelungen von Partnern sind zu beachten.
Bei einer Terminverschiebung oder Terminabsage besteht kein Recht auf die Freigabe von Gutscheinen von Partnern.
9. Gruppenbuchungen
Bei Gruppenbuchungen ist der Anbieter bemüht, dass die Gruppe möglichst gemeinsam springen kann. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht. Wenn die Gruppe nicht gemeinsam springen kann, besteht kein Anspruch auf Rücktritt oder Schadenersatz.
10. Foto und Videoaufnahmen
Der Kunde kann gegen Aufpreis Foto- und Videoaufnahmen während des Tandemsprungs durchführen lassen. Diese erfolgen entweder durch einen separaten Kameramann oder werden über zusätzliche technische Ausrüstung beim Tandempiloten erstellt. Der Kunde kann dabei wählen, ob Fotos und / oder Videos erstellt werden sollen.
Um die Verfügbarkeit von Technik und Personal zu gewährleisten ist eine Buchung dieser Sonderleistung bei der Buchung des Sprungtermins vorzunehmen.
Kurzentschlossene können Foto- und Videoaufnahmen auch vor Ort buchen, jedoch ist die Verfügbarkeit nicht garantiert.
Bei Ausfall der Videotechnik besteht kein Anspruch auf einen erneuten Sprung. In diesem Fall werden die Kosten für Foto- und Videoaufnahmen zurückerstattet.
Die Aufnahmen werden nach dem Sprung geschnitten und vertont. Die Schnittversion in HD Qualität wird online per Downloadlink übergeben. Die Bereitstellung des Downloadlinks kann bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen.
Es besteht kein Anspruch auf die Herausgabe der Rohdaten.
Gegen Aufpreis besteht die Möglichkeit der direkten Ausgabe von Fotos vor Ort auf einen USB-Stick.
11. Schlussbestimmungen
Auf die diesen AGB unterliegenden Verträge findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen dem Kunden und dem Anbieter aus Vertragsverhältnissen der Sitz des Anbieters. Der Anbieter bleibt berechtigt, auch an dem allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.